Ostermarsch 2023

Wie in jedem Jahr fanden die Ostermärsche, die konkrete Handlungen der bundesdeutschen Regierung und der EU einforderten, um dem Treiben der NATO unter der Führung der USA Einhalt zu gebieten, international und in vielen deutschen Städten statt.

Es ging in einem breiten Bündnis gegen Krieg, Kriegsgefahr, für friedliche Konfliktlösungen und Frieden überhaupt auf die Straße.

In diesem Jahr war aber der Riss, der sich durch die Friedensbewegung zieht, nicht mehr zu übersehen. Die ehemalige Friedenspartei, DIE LINKE, hielt sich in Berlin offiziell nicht nur zurück, sondern raus, Einzelpersonen ausgenommen.

Gut, dass es noch genug Bündnispartner gab und man sich auf Gemeinsamkeiten einigen konnte, um die Proteste und Kundgebungen durchführen zu können. Aber auch hier fanden sich Störer, die sich direkt am Kundgebungsort versammeln konnten, um gegen die Anliegen der Kundgebungsteilnehmer zu lamentieren. Die folgenden Beiträge dokumentieren dies und sind damit auch ein trauriges historisches Dokument der Zerissenheit in der Bevölkerung, die große Schwierigkeiten hat, objektive Informationen aus den Nachrichten der „Qualitäts- und Leitmedien“ zu erlangen.

Ostermarsch 2023 in Berlin

00:00 Christa Weber – Schauspielerin und Autorin 03:00 Karsten Troyke – Gitarre, Gesang 09:06 Christa Weber – Schauspielerin und Autorin 10:41 Lühr Henken – Bundesausschuss Friedensratschlag 27:13 Christa Weber – Schauspielerin und Autorin 34:49 Żaklin Nastić – MdB DIE LINKE, Menschenrechtspolitische Sprecherin 46:21 Karsten Troyke – Gitarre, Gesang 50:24 Michael Müller – Bundesvorsitzender NaturFreunde Deutschland 01:00:04 Karsten Troyke – Gitarre, Gesang
00:00 Christa Weber – Schauspielerin und Autorin 00:28 Dirk Zöllner – Songpoet, „Die Zöllner“ 05:15 Christa Weber – Schauspielerin und Autorin 06:57 Georg Heidel – Ver.di, kritischer Gewerkschafter, ehem. Betriebsrat BSR 13:54 Franziska Hildebrandt – SDS Hamburg 25:57 Christa Weber – Schauspielerin und Autorin 27:53 Dirk Zöllner – Songpoet, „Die Zöllner“

Ostermarsch in Strausberg (b. Berlin)

Redebeitrag von Anja Mewes, Vorsitzende der Friedensglockengesellschaft Berlin e. V. (Mitgliedsverband des OKV)

00:00 Anja Mewes – zur Ansicht der gesamten Kundgebung bitte
https://youtu.be/Gu57wtGsVCY anklicken