Theater Ost Schließung?Screenshot

Die Situation:
Gegen das Theater Ost liegt eine Räumungsklage des Vermieters vor, die aufgrund einer verweigerten Unterschrift des Senats und des Vermieters zur weiteren Genehmigung als Veranstaltungsstätte erst möglich war. Das Theater zog vor das Landgericht und verlor in erster Instanz, woraufhin in Berufung gegangen wurde. Das Verfahren läuft also noch, es gibt keine Entscheidung über eine sofortige Vollstreckung.

Trotz dessen wird versucht zu erreichen,dass jetzt der Senat eine Entscheidung darüber trifft, ob das Theater weiter geöffnet oder ab sofort geschlossen bleibt.
Am Mittwoch, dem 11.02.2026 von 16.00 bis 18.00 Uhr findet im Theater Ost dieses Treffen mit dem Senat für Stadtentwicklung, Bau und Wohnen, der oberen Bauaufsicht, weiteren Vertretern des Senats, dem Vermieter, unserer Leiterin, Kathrin Schülein sowie ihrem Rechtsbeistand statt.
Um zu demonstrieren, dass das Theater Ost nicht nur ein wichtiger Kulturstandort der Stadt Berlin ist, sondern auch ein Stück ostdeutscher Kulturgeschichte transportiert, darüber hinaus das vorangegangene Vorgehen des Vermieters nicht akzeptiert wird, starten wir ab 15.30 Uhr einen Protest auf dem Vorplatz des Theaters.
SEID DABEI!
Das Kollektiv Theater Ost und der Vorstand des Theater Ost e.V

Das Plakat zum Herunterladen:

https://okv-kuratorium.org/wp-content/uploads/2026/02/11.2.15.30.jpg

Theater Ost Schließung?
Aufruf zum Protest