Nachruf

Wir trauern um unseren Freund und Genossen, das Mitglied des Präsidiums des Ostdeutschen Kuratoriums von Verbänden,

Helmut Holfert

geb. 22. Januar.1938 gest. September.2024

Für alle, die Helmut kannten, die mit ihm politisch verbunden waren, die mit ihm für Frieden, Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit kämpften ist ein schwerer Verlust eingetreten. Sein klares politisches Urteil und sein aktives organisatorisches Wirken im Sinne des OKV werden in der zukünftigen Arbeit fehlen.

Sein Lebensweg begann im Erzgebirge und nach der Gründung der DDR wurde er Angehöriger in den Schutz und Sicherheitsorganen der DDR, um seinen Beitrag zur Sicherung des Friedens und des sozialistischen Aufbaus zu leisten. Nach der Annexion der DDR wurde Helmut Mitglied von ISOR, wo er bis zuletzt in seinem TIK aktiv wirkte. Von ISOR wurde Helmut, zur Hilfe in die Leitung des Ostdeutschen Kuratoriums von Verbänden delegiert-

Verdienstvoll war seine jederzeit konstruktive und ideenreiche Arbeit als Redakteur unserer OKV-Nachrichten und Insbesondere als Gestalter unseres Internetauftritts Die Prodestveranstaltung des OKV am 3. Oktober die von Ihm sowohl organisatorisch als auch inhaltlich maßgeblich mitgestaltet wurde, ist für die Vereine des OKV zu einer wichtigen Tradition im politischen Kalender geworden. All diese Aufgaben konnte er nur bewältigen, weil er eine ständige Hilfe und Unterstützung durch seine Ehefrau hatte.

Ihm war und ist es immer ein Anliegen die Ideen des Sozialismus gegen alle Angriffe zu verteidigen und die Erfahrungen seines politischen Lebens für die Gestaltung einer neuen Gesellschaft nutzbar zu machen.

Ich glaube die Worte Nikolai Ostrowskis treffen auch für die Beschreibung des Lebens von Helmut Holfert im vollen Umfang zu.

„Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben.

Es wird ihm nur ein einziges Mal gegeben, und nutzen soll man es so, dass einen die Schande einer niederträchtigen und kleinlichen Vergangenheit nicht brennt, und dass man sterbend sagen kann:

Mein ganzes Leben, meine ganze Kraft habe ich den Herrlichsten in der Welt, dem Kampf um die Befreiung der Menschheit gewidmet.“

In diesem Sinne wird er uns für immer als Unser Genosse in Erinnerung bleiben.

Im Namen des Präsidiums

Dr. Matthias Werner.